Die Geschichte des Silbergolf

Angefangen hat die Geschichte meines Silbergolfs im Juli 2000.

Der Vorgänger Golf ist einem älteren Herrn zum Opfer gefallen der es für nötig hielt, mir die Vorfahrt zu nehmen.

Dieser nun deformierte Golf 2 Memphis war der Grundstock für die anstehenden Tuningmaßnahmen die dem silbernen nun bevor standen.

Verbaut waren an dem roten Memphis eine Edition One Innenausstattung, eine Jetta Front mit Grilleiste von Kamei, gelbe Nebelscheinwerfer, BBS RM 012 Edition One Felgen, eine MK Racing Gruppe N Auspuffanlage, schwarze Rückleuchten und ein Koni/Weitec Fahrwerk mit 80/60mm Tieferlegung.

Ohne Auto ist schlecht und den Nissan Micra den die gegnerische Versicherung mir stellte sollte auch schnell wieder weg.

Glücklicherweise trug es sich zu daß der Autohändler auf der anderen Straßenseite meiner damaligen Firma einen Silbergrauen Golf II Madison auf dem Hof stehen hatte. Das Geld der gegnerischen Versicherung war da und ich schlug zu! ein serienmäßiger Golf II Madison mit 1,6 Litern MKB PN und der mauritiusblauen 08/15 Innenausstattung.

Naja was solls, die Teile liegen ja bereit.

dann habe ich das gute Stück am 02.07.2000 endlich abgeholt, nach Haus gefahren und als erstes mal die BBS Felgen drauf gesteckt und die Edition One Ausstattung eingebaut.

Ohne Fahrwerk ja mal echt hässlich :-) also los und neue gekürzte Dämpfer gekauft. 500Mark musste ich berappen.

Dann noch einbauen und eintragen und alles war gut. Die BBS habe ich dann aber wieder eingemottet und gegen 7+8x14 RH Cup getauscht.

Dazu kam dann ein 70x140mm Auspuff, In Pro Seitenmarkierungsleuchten, Zubehör GL Stoßstangen, Jetta Front und schwarze Scheibenfolien. So bin ich dann 1 Jahr rumgedüst.

Dann das Problem: Leistungshunger. Der kleine Vergaser konnte meine Ansprüche nun nicht mehr zufriedenstellen und ich machte mich auf die Suche nach einem Spenderfahrzeug daß ich dann 1:1 in der heimischen Doppelgarage umbauen wollte.

Ein passendes Fahrzeug war schnell gefunden. Mitte Juli fand ich einen 87er GTI mit kräftigem Heckschaden, den ich aus Braak bei Hamburg mit dem Trailer und der Hilfe des Vaters meiner Freundin abholte und bei Wind und Wetter zu meinen Eltern nach Hause brachte.

Anfang September nachdem ich schon einige Teile die ich nicht gebrauchen konnte wie Innenausstattung und bisschen Kleinkram verkauft habe fing ich an meinen Silbernen auseinanderzubauen. Das weiß ich noch ganz genau da ich 5 Tage durchgehend schraubte und nebenbei die neuesten Nachrichten vom Ground Zero liefen.

Pünktlich zu meinem Geburtstag konnte ich dann den Schlüssel drehen und der Bock sprang an.

Da Mein Golf die neue ZE und der GTI die alte hatte habe ich aus Unwissenheit die komplette Stripperei getauscht.

Desweiteren gehörten folgende Maßnahmen zu meinem 1. Umbau:

komplette Hinterachse wegen Stabi und Scheibenbremse

Die Benzinpumpe inkl Leitungen

Die Abgasanlage komplett,

Das weiche Armaturenbrett aus dem GTI

den Motor mit Getriebe natürlich

Und schon hatte ich einen GTI. Ich war stolz wie ein Schneekönig!!!

Wieder ca 1 Jahr später konnte ich bei Ebay einen GTI Motor BJ 91 für 100 Euro ersteigern den ich mit Kumpels Rafael und Jaro aus Ratzeburg abholte.

An diesem Motor begann ich dann auch Optisch etwas aufzuwerten. Mein Kumpel Sven hat ein paar Teile lackiert und ich habe alles gereinigt und abgebürstet bis alles gut gepflegt und echt gut aussah. Da das sehr kurze Getriebe vom GTI mir nicht wirklich gefiel habe ich kurzerhand das 4S von dem damals ausgebauten PN angeflanscht. Dieses war mit den 14" Felgen dann für 204KM/h lt. Garmin GPS geeignet. für nen Serien GTI ne stramme Leistung, denn angegeben mit 186!

Nächste Änderung war daß ich mit der Felgenbreite nicht mehr zufrieden war. somit kaufte ich mir 2 Räder in 9" breite mit 225er Reifen dazu und montierte die 8er vorne. hinten experimentierte ich so lange herum bis ich mit ET -5 durch die Gegend fuhr. Ziemlich breit!

Irgendwann zwischendurch habe ich dann mal den Billigauspuff gegen einen limitierten Rally Endtopf vom Remus getauscht. 2x 84mm gewinkelt. mit gelasertem Logo an den Seiten. Ein geiles Teil. Außerdem wurden Happich Ausstellfenster montiert!

Saison 2003 war dann auch bald absolviert und der Leistungshunger kam wieder... irgendwie ein Teufelskreis :-)

also alles abgeklappert was der Gebrauchtwagenmarkt hergab und auch fündig geworden!!! ein 91er 16V PL in Braunschweig sollte es nun sein.

Der Vorbesitzer hatte die Kiste regelrecht runtergewirtschaftet. Öl lief aus Kühlwasser lief aus der Innenraum war angesprüht, die Innenausstattung war aus nem CL und noch so einiges andere was einem Golfliebhaber die Nackenhaare hochstehen lässt.... Ou mann...

Geschlachtet habe ich das Teil in der alten Halle meines VW Clubs und demnach auch so einiges verschachert was ich nicht brauchte.

Zum Vorschein kam dann auch daß es gar kein PL bj 91 war sondern zu meinem Glück ein 86er KR mit dem so begehrten KR Kopf mit den großen Einlasskanälen.

Umgebaut und revidiert habe ich den ganzen Kram dann aber doch bei meinen Eltern in der oben schon erwähnten Doppelgarage. Hintergrund war einfach daß ich da meine Ruhe habe und niemand in meinen Teilen herumtaucht...

Kurz vor dem Umzug kaufte ich meinem Hallenkameraden noch leckere Felgen ab!! DZ Exklusiv in 9x16...

Zugleich mit dem Umbau hielt eine Jetex Gruppe A Abgasanlage mit 70mm S-Endrohr und eine Viper ESP 800 Alarma einzug. Weiss Schwarze Rückleuchten bekam ich dann auch noch geschenkt :-) und um das ganze im Zaum zu halten baute ich statt der 256er Bremse ne 280er vom G60 ein.

Saison 2004 konnte so also kommen, nachdem der Umbau Anfang April fertig war. Allerdings hab ich das gute Stück trotzdem kaum bewegt. Viel arbeit und das fehlende Geld für die Eintragungen... Dafür hatte ich dann aber im Juli etwas Geld nebenbei um mir meinen 2. Golf, die Alltagshure zu kaufen. Hierzu aber an anderer Stelle mehr.

Im September 2004 lies ich dann den Tüv und die Eintragungen von Olli machen (ETP) Vielen Dank hierfür!

Über Winter stand der Golf dann ohne irgendwelche Veränderungen daran Vorzunehmen in unserer Halle und wartete auf besseres Wetter.

Saison 2005 ist dann auch ohne weitere Nennenswerte Ereignisse zu Ende gegangen und ich meldete das Gölfchen dann ab. Neue Ausbildung und dementsprechend wenig Kohle und eben auch der Stadtverkehr in Hamburg mit den dazugehörigen Parkplatzfights haben dafür gesorgt, daß ich mich entschieden habe den Golf insgesamt 18 Monate abzumelden.

In der Zeit fanden diverse Verbesserungen und Instandsetzungen statt. Ich musste die Bremssättel hinten, den lastabhängigen Bremskraftregler, die Domlager, die Benzinpumpe und die Nockenwellensteuerkette tauschen. Desweiteren war der Kraftstoffdrucksteller am Mengenteiler hinüber. Ich habe mir bei Ebay dann noch ne KR Ansaugbrücke mit 50mm gegönnt und den Ventildeckel glatt geschliffen.

Und die Haube wich einer schwarzen, da die silberne von einer planlos herumschwirrenden Torfeder kaltverformt wurde und somit nicht mehr allzu schick aussah.

Am ESD war ein neuer Auspuffhalter notwendig und ich hatte etwas mit Rost an der hinteren linken Radhausspitze zu kämpfen. Also ab zu Kiesow und einem anderen Golf die besagte Stelle entrissen um sie in meinen Golf zu implantieren.

Und ich habe eine Öldruckanzeige von Autometer installiert um zu schauen ob nun der Öldruckschalter kaputt ist oder ob da eine teurere Instandsetzung ins Haus steht.

am 21.03.07 war es dann soweit: Im Irrglauben daran daß es den Baurat noch gibt und am 22. dementsprechend meine Fahrzeugpapiere ungültig geworden wären schwänzte ich einen Tag Berufschule und fuhr den Eimer zum TÜV.

Vorher aber noch zu Benni der bei Opel Voss arbeitet um zu schauen ob AU technisch alles im Grünen Bereich ist. Die AU hat er aber zu meiner Überraschung alleine ohne mauscheln bestanden! danach ab zum TÜV Hanse an der Langenhorner... Ohne Mängel bestanden! So soll das sein! Hinterher noch 2 Stunden bei der Zulassungsstelle gewartet und sogar die ausgesuchten Kennzeichen bekommen! Wahnsinn!

Mitte April bot ein Freund mir sein 16vG60 Umbaukit an. ich konnte nicht widerstehen und nun steht es fest: nach ausreichender Teile suche und abhaken der Liste auf der die noch zu erledigenden Punkte für den Umbau vermerkt sind werde ich meinen Golf mit dem Limited Motor ausrüsten. Hierfür bin ich nun fleißig, immer wie es der Geldbeutel erlaubt, am einkaufen.

Winter 07/08:

Alle Zeichen stehen auf 16VG60... in der kalten Halle in Quickborn hatte ich mich schon eifrig daran gemacht die ganzen gesammelten Teile zu Reinigen und für das Zusammenbauen zu präparieren.

Der Block der vorgesehen war, war bereits komplett zerlegt und äusserlich gereinigt um dann auf 82,5er Maß aufgebohrt zu werden. All das sollte die Firma Reimers aus Seth für mich erledigen.

Gesagt getan, Mark hat dann den Block dahin geschafft um dann Tage später das ernüchternde Ergebnis am Telefon zu erfahren... der Block ist Schrott! Es haben sich während der Produktion Gussfehler in den nun aufgebohrten Laufbahnen eingeschlichen. - Was tun?? - GENAU!!! Kurzerhand dann den Silbergolf in die Halle befördert, den Motor ausgebaut, zerlegt und in Marks Kofferraum geladen. 2. Versuch. und diesmal hat es dann auch geklappt! Sehr gutes Ergebnis wie ich finde. nur leider nicht sooo optimal wie eigentlich geplant, da der andere Schrottblock den neueren Ölkühlerflansch hatte und somit muss ich nun auf den 3. Geberanschluss verzichten.

Im Laufe der nächsten Wochen habe ich mich dann damit beschäftigt Teile zu kaufen und den Block zusammen zu bauen. Teil um Teil wurde wieder zusammengefügt. Die Pleule mit den 9A Kolben verbunden, neue Kolbenringe draufgesteckt, Pleulschrauben und neue RS2 Pleullagerschalen wurden verbaut.

Die KW ist komplett neu gelagert, die Zwischenwelle hat neue Lager, die Simmerringe an der Kurbelwelle sind neu, Ölwannendichtung ist neu - eigentlich ist untenrum alles neu!

der KR Kopf hat zuerst noch eine Kur mit meinem Geradschleifer bekommen und dann wurden neue Hydrostößel eingesetzt - natürlich die neueren mit nur 50 Gramm Gewicht, dann eine KR Einlasswelle, graue G60 Einspritzdüsen in der Scirocco KR Ansaugbrücke, rundherum neue Dichtungen und eben alles was dazugehört.

Zum Glück muss ich keine 2 Dichtungen oder Verdichtungsreduzierplatte fahren. denn das alles erübrigt sich, weil ich die 9a Kolben mit den 1,8er Pleulen und Kurbelwelle kombiniert habe. Verdichtung ist so automatisch bei 8,4 zu 1.